Lissabon – Entdecke Portugals Hauptstadt
Direkt vorweg Lissabon ist für mich einer der schönsten Städte Europas! Die Stadt hat mich bei ersten Besuch direkt mitgerissen. Die Mentalität, der Flair irgendwie einmalig!
Inhalt
- Lissabon Reisetipps
- Tram 28 – die Straßenbahn
- Alfama – historische Gassen
- Castelo de Sao Jorge – mittelalterliche Burg mit Blick über die Stadt
- Praça do Comércio – Historischer Platz
- Torre de Belém – berühmter Verteidigungsturm
- Mosteiro dos Jerónimos – gotisches Kloster
- Pastéis de Belém – die bekannteste Süßspeise in Lissabon
- LX Factory – trendig und pulsierend
- Bairro Alto – Nachtleben
- Bar Geheimtipp
- Ponte 25 de Abril – Golden Gate Bridge in Lissabon
- Cristo Rei – Christusstatue
- Elevador de Santa Justa – historischer Aufzug
- Converto de Carmo – Ruine einer gotischen Kirche
- Parque de Narcoes am Expo Gelände
- Geheimtipp – Time Out Market
- Food Tipp: Spezialität Portugals – Pastéis de Bacalhau
- Tagesausflug nach Sintra oder Cascais
- Fazit
Lissabon Reisetipps
Nun zu Lissabon und meinen Top – Lissabon Reisetipps – für deine Reise in die schöne portugiesische Stadt.
Lissabon die Hauptstadt Portugals direkt am Atlantik und Flussmündung des Tejo. Geprägt von vielen Sonnenstunden im Jahr und einer hohen Lebensqualität. Weit in der Geschichte zurück wurde die Stadt 1755 komplett durch ein Erdbeben und Tsunami zerstört. Genauso schnell wurde die Stadt wieder aufgebaut. Im Stadtzentrum „Baixa“ befinden sich heute die Typischen Portugiesischen Häuser und Gassen.
Die engen Gassen, die pastellfarbenen Häuser und die berühmten Straßenbahnen verleihen der Stadt heute ihren einzigartigen Charme.
Tram 28 – die Straßenbahn
Die Tram 28 einer der beliebtesten Attraktionen in Lissabon. Schließlich ziert sie viele Postkarten, Magnete und Souvenirs und ist natürlich auch ein beliebtes Fotomotiv.
Die alten Wagen mit Holzverkleidung fuhren schon in den 1930 er Jahren durch die engen Gassen die Stadt hoch und runter. Heute wird sie viel von Besuchern der Stadt benutzt. Die Linie fährt von Martim Moniz nach Campo Ourique und zurück. Ich empfehle dir morgens oder vormittags die Bahn zu nutzen dann ist sie noch nicht so voll.
Die Abenteuerliche Fahrt führt dicht entlang der malerischen Häusern und sogar Steigung bewältigt die Straßenbahn. Also Festhalten!
Mit der Viva Viagem Auflade-Karte kannst du bezahlen und genauso für die anderen öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen. Die Bahn fährt von morgens bis abends (ca. 6.30-23 Uhr) täglich alle 10 Minuten.
Tipp: Die Linie 12E fährt eine ähnliche Strecke und mit den gleichen Wagen und ist nicht so überfüllt.
Alfama – historische Gassen
Tauche ein in das historische Viertel Alfama, das für seine engen Gassen, und charmanten Plätze und die schönen Aussichtspunkte bekannt ist. Schlendere durch die malerischen Straßen, besuche kleine Restaurants und entdecke die versteckte Aussichtspunkte mit einem fantastischen Blick über die Stadt und bis zum Meer.
Miradouro de Santa Luzia ist ein bekannter Aussichtspunkt im Alfama Viertel. Von hier oben hast du eine tolle Sicht auf die Stadt. Besonders zum Sonnenuntergang lädt diese Terrasse zum verweilen ein.
Castelo de Sao Jorge – mittelalterliche Burg mit Blick über die Stadt
Besuche die imposante alte Burg São Jorge, die hoch über Lissabon thront. Von hier oben aus hast du einen atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt. Erkunde die mittelalterlichen Mauern, Gärten und genieße die Geschichte, die diese Festung umgibt. Am besten planst du das während deines Trips durch Alfama.
Praça do Comércio – Historischer Platz
Praça do Comércio – bei deinem Trip durch Lissabon wirst du sicher auch hier landen. Der schöne Platz. Umgeben ist der Platz von einem Triumphbogen, Palästen und vielen historischen Gebäuden, in der Mitte die imposante Reiterstatue von König Joseph I. Direkt am Tejo gelegen bietet der Platz bei Tag und auch am Abend eine tolle Atmosphäre. Abends wird oft Musik gespielt am Ufer des Tejo. Mit einem Glas Portwein – magisch!
Vom Ufer aus kann man bis zur Ponte de 25 Abril und zur Cristo Rei Statue schauen.
Torre de Belém – berühmter Verteidigungsturm
Direkt am Wasser des Flusses Tejo liegt der wunderschöne Belém-Turm, ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Symbol für die portugiesische Seefahrertradition. Dieser beeindruckende Verteidigungsturm aus dem 16. Jahrhundert bietet einen tollen Blick auf den Fluss Tejo. Als berühmtes Wahrzeichen zieht er immer wieder viele Touristen für Fotos an.
Mosteiro dos Jerónimos – gotisches Kloster
Ganz in der Nähe des Belém-Turms befindet sich das spätgotische Kloster – Mosteiro dos Jerónimos, ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe der Stadt Lissabon. Dieses sehr prächtige Bauwerk im manuelinischen Stil ist ein Meisterwerk der portugiesischen Architektur. Das Kloster beherbergt auch ein Archäologisches Museum und die Gräber berühmter Persönlichkeiten.
Pastéis de Belém – die bekannteste Süßspeise in Lissabon
Nach viel Sightseeing ist es Zeit sich eine kleine Stärkung zu holen.
Pastéis de Nata ist eine eine sehr bekannte Süßspeise aus Portugal. Die cremigen Blätterteigtörtchen schmecken am besten frisch aus dem Ofen wenn sie noch leicht warm sind. Die wohl besten und ursprünglichen Pastéis de Belém findest du in Belém. Meist ist eine sehr lange Schlange vor der Konditorei weil diese leckere Spezialität so begehrt ist.
Pastéis de Nata gibt es natürlich auch noch an vielen anderen Orten zu kaufen. Quasi in jedem Cafe.
LX Factory – trendig und pulsierend
Dieses alte Fabrikgelände wurde durch die Kreativen der Stadt zum trendigen LX Factory. Kunstgalerien, Kunsthandwerker, Geschäfte, Cafés und Restaurant, Kulturzentrum und vieles mehr macht das LX Factory aus. Das vielseitige Angebot sorgt für ein einzigartiges und das etwas andere Erlebnis in Lissabon.
Sonntags findet im LX Factory ein sehr schöner Flohmarkt statt.
Bairro Alto – Nachtleben
Günstige Getränke und nette Menschen auf den Straßen. Erlebe das aufregende Nachtleben von Lissabon im Viertel Bairro Alto. Hier findest du in den Gassen zahlreiche Bars, Restaurants für leckeres Essen und natürlich auch Clubs, in denen du bis spät in die Nacht feiern kannst.
Das Viertel ist auch bekannt für seine Musikszene und die Lokale, in denen traditionelle Fado-Musik gespielt wird. Bei der tollen Atmosphäre kannst du dich in das pulsierende Nachtleben stürzen und neue Leute kennenlernen.
Bar Geheimtipp
Mein Geheimtipp: Shorty’s Bar! Ein wenig unscheinbar am Rande der belebten Straßen von Bairro Alto. Bier 0,5l für 1,50 Euro, leckere Cocktails 0,5l ebenfalls für 5 Euro. Und unglaublich viele verschiedene Shots von sauer bis süß für je 1 Euro. Die Bar ist zwar ziemlich klein aber sehr gut besucht. Der Besuch lohnt sich! Speichert euch direkt den Google-Maps Eintrag ab! SHORTYS BAR Lissabon
Ponte 25 de Abril – Golden Gate Bridge in Lissabon
Wer hat nicht auch an die Golden Gate Bridge gedacht als er die Ponte 25 de Abril gesehen hat? Die knapp 2 Kilometer lange Brücke verbindet Lissabon mit Almada und ist sehr wichtig für Bewohner der Stadt.
Über die Brücke kann man nicht laufen. Aber als Fotomotiv lässt sie sich von verschiedenen Punkten gut ablichten. Von der Küste von Almada (hier gibt es auch viel Street Art zu bewundern), oder in der Nähe der LX Factory, von unten. Die beste Sicht hat man von der Terrasse der Cristo Rei Statue. Beeindruckend ist das Geräusch der Brücke – erinnert am einen Bienenschwarm.
Cristo Rei – Christusstatue
Golden Gate Bridge und jetzt noch Rio de Janeiro? Ja die Cristo Rei Statue ist angelehnt an die Statue in Rio. Die Statue ist auf der Anderen Seite des Flusses. Entweder fährst du mit dem Bus oder der Fähre.
Am Fuß der Statue gibt es eine tolle Aussichtsterrasse mit Blick auf, Lissabon, Ponte 25 de Abril und den Tejo. Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Aufzug nach oben auf die Statue zu fahren. Von hier hast du einen Panoramablick über Lissabon. Der Aufstieg kostet ca. 6 Euro.
Elevador de Santa Justa – historischer Aufzug
Ein imposanter gusseisener Aufzug von 1902. Eine bekannte Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Lissabon. Viele Touristen stehen lange an um dieses alte Gefährt zu nutzen. Wer schon beim schlendern durch die Gassen oben angelangt ist der kann kostenfrei auf die Aussichtsplattform und auch die Fahrt hinab ist kostenfrei!
Converto de Carmo – Ruine einer gotischen Kirche
Ziemlich hoch gelegen liegt die Converto de Carmo. Eine gotische Kirche die beim großen Erdbeben 1755 teilweise zerstört worden ist. Der Wiederaufbau wurde nie fertiggestellt, deshalb fehlt das Dach. Ein ruhiger Ort der über die Gesichter und das Schicksal Lissabons nachdenken lässt.
Parque de Narcoes am Expo Gelände
Das moderne Hafengelände am Tejo ist ein Kontrast zur Altstadt von Lissabon. Hier ist nur nur das Expo Gelände sondern hier gibt es noch viel mehr zu entdecken.
Ein großes Shoppingcenter mit vielen Geschäften für ausgiebige Shopping-Touren. Direkt am Wasser befindet sich außerdem das Ozeanarium von Lissabon und eine Seilbahn die am Wasser entlang führt.
Die lange Promenade eignet sich super zum spazieren gehen. Restaurants und Cafés sind natürlich auch zahlreich vorhanden. Von der Promenade hat man Blick auf Brücke Ponte Vasco da Gama – Die längste Brücke Europas. Es gibt auch viele künstlerische Objekte zu bewundern.
Geheimtipp – Time Out Market
Eigentlich schon kein Geheimtipp mehr – der Time Out Market – hier dreht sich alles um dein leibliches Wohl! Essen und Speisen soweit das Auge reicht. In dieser großen Halle gibt es verschiedene Stände mit den leckersten Spezialität. Für den Durst ist natürlich auch gesorgt.
Von Fisch und Meeresfrüchten bis vegetarisch und Vegan. Pastéis de Nata gibt es natürlich auch.
Ich hatte mich unter anderem für ein Prego entschieden. Ein portugiesisches Steak Sandwich super lecker!
Food Tipp: Spezialität Portugals – Pastéis de Bacalhau
Pastéis de Bacalhau wirst du öfters in Lissabon zu Gesicht bekommen. Bacalhau ist einer der Nationalgerichte Portugals. Grob gesagt sind es frittierte Stockfisch Pasteten. Auf den Straßen und in kleinen Läden wird er mit leckeren Portwein angeboten. Aber Achtung! Der hat ein paar mehr Umdrehungen als normaler Wein – aber ist dafür süß und sehr köstlich.
Bacalhau findet man auch in anderen Gerichten wieder. Bachalau ist Kabeljau Stockfisch.
Tagesausflug nach Sintra oder Cascais
Wer nicht nur ein paar Tage in Lissabon ist. Sollte sich auf jeden fall auch im Umland umschauen. Hier gibt es neben vieler toller Strände und schönen Küstenabschnitten noch viel mehr zu entdecken.
Sintra – mit seinem Märchenhaften Schloss ein Besuch wert.
Cascais – die charmante Küstenstadt abseits der Großstadt.
Fazit
Lissabon hat viel zu bieten! Hier wird einem nicht so schnell langweilig. Und das nur ein Teil der Sehenswürdigkeiten und schönen Orten.
Je nach Wetter kannst du auch an einer der vielen Strände in Lissabon entspannen. Die Stadt vom Wasser aus ist auch möglich. Erkunden die Stadt mit einer Bootsfahrt auf dem Tejo.
Lissabon hat mich einfach mitgerissen!
- einzigartiger Charme
- authentische Lebensart
- Fülle an Kultur und Kulinarik
- gut zu Fuß und mit ÖPNV zu erkunden
- relativ günstige Preise
Überzeug dich selbst!