Lanzarote im Frühling: 5 gute Gründe

Der Winter neigt sich dem Ende zu und du suchst nach der ersten Sonnenstrahlen? Dann könnte Lanzarote im Frühling eine gute Wahl für dich sein. Die Insel gehört zu den Kanarischen Inseln – die Inseln des ewigen Frühlings – und bietet viele Möglichkeiten, um eine entspannte oder auch aktive Reisezeit zu verbringen. In diesem Beitrag möchte ich dir 5 Gründe nennen, warum Lanzarote im Frühling ein tolles Reiseziel ist und du unbedingt auf deine To-do-Liste packen solltest.

Inhalt

Lanzarote Blick auf die Papagayo Strände, Türkis Blaues Meer

Bestes Wetter

Die Kanarischen Inseln sind für Ihre tollen klimatischen Verhältnisse bekannt. Der Grund für das Klima ist die Lage. Politisch gehören die Kanaren zu Spanien, geografisch liegt die Inselgruppe jedoch an der Westküste von Afrika unweit der Sahara. Durch die Nähe zum Äquator und durch Begünstigung durch die Passatwinde werden die heißen Luftmassen von der Sahara kommend auf den Kanaren abgemildert. Das Ergebnis ist das frühlingshafte Wetter das ganze Jahr über. Im Frühling liegen die Temperaturen um die angenehmen 24 Grad.

Der Atlantik ist kälter als beispielsweise das Mittelmeer, aber zu dieser Zeit ist Schwimmen auch kein Problem. Erfrischend, aber bei voller Sonne kein Problem. Die Sonne scheint übrigens 7-10 Stunden im Schnitt am Tag im Frühling.

Das Frühlingswetter ist wie schon gedacht perfekt zum Wandern, Radfahren und für andere Outdoor-Aktivitäten. Ein paar erfrischende Winde sind auf Lanzarote üblich und kühlen dich bei deiner Wanderung ab.

Das Frühjar auf ist somit ein gute Wahl für einen Aktivürlaub und auch zum entspannen am Strand.

Lanzarote im Frühlung, Leerer Strand

Keine Menschenmassen

Wer möchte schon an überfüllte Strände oder ewig nach einem freien Tisch im Restaurant suchen? Das bleibt dir im Frühjahr in der Regel erspart. Und vor allem abseits der Ferien kannst du die Zeit am besten genießen. Die Hauptsaison für Lanzarote und die Kanaren ist der Herbst. Aufgrund der geringen Regentage in diesen Monaten und warmen Atlantik sind die Inseln besonders beliebt. Keine Sorge! Du wirst dich auch im Frühjahr auf Lanzarote wohlfühlen. Wenig Wolken und blauer Himmel neben den wenigen Touristen laden ein zum Entspannen und motivieren für spannende Aktivitäten.

Lanzarote im Frühlung, Lavafelder mit Blick auf Vulkan

Schont den Geldbeutel

Nebensaison, weniger Touristen? Ja klar, da sind die Preise auch deutlich besser für deinen Geldbeutel! Ein guter Grund, sich für Lanzarote im Frühjahr zu entscheiden. Wer möchte nicht günstig Reisen? Also halte gleich mal Ausschau nach guten Angeboten. Es werden mittlerweile sehr viele direkt Flugverbindungen von den größeren deutschen Flughäfen angeboten. Wenn du Tipps für die Flugsuche brauchst, schauen auf diesem Beitrag vorbei: Als Alleinreisender günstige Flüge finden. Für einen klassischen Urlaub bietet sich natürlich auch eine Pauschalreise an.

Lange Straße durch die Lava Wüste

Natur im vollen Gange

Lanzarote ist sehr trocken geprägt und hat nur sehr sehr wenig Niederschlag. Im Frühjahr verwandelt sich die Vulkaninsel, durch die seltenen Niederschläge im Winter, nochmal vollkommen. Kleine Pflanzen, Moose, Farne und Flechten verändern das landschaftliche Bild der Insel. Die sonst ruhenden Triebe der Pflanzen erwachen quasi neu zum Leben.

Durch das trockene Klima fühlen sich Kakteen auf der Insel besonders wohl. Im Jardin de Cactus, einem vom Künstler Cesar Manrique angelegter Garten, kann man über 4000 Kakteen von verschiedenen Kontinenten bewundern.

Zu dieser Zeit sind auch besonders viele Zugvögel auf der Insel, sie machen Rast auf Ihrer langen Reise. Sie lassen sich in den Wüstenregionen und Nähe der Küste nieder.

Blick auf roten Berg, Lanzarote im Frühling

Outdoor Aktivitäten und Sport

Das milde aber perfekte Klima auf Lanzarote im Frühjahr eignet sich super für viele Outdooraktivitäten. Die Temperaturen sind weder zu heiß noch zu kalt.

Surfen und Segeln: Auf Lanzarote im Frühling weht an einigen Stränden der ideale Wind für Surfer und Segler. Im kleinen Dorf Famara wimmelt es nur so von Surfern und Surfschulen. Vielleicht Zeit für eine neue Sportart? Auch Segler zieht es auf die Insel und zieren die Küste.

Wandern: Gerade auch für Anfänger und auch für Erfahrene ist Lanzarote ein Spot zum Wandern. Die Vulkanlandschaft bietet einmalige Routen zum Entdecken der Insel. Zum Beispiel die Krater-Wanderung am Caldera Blanca und eine Wanderung um den Vulkan Caldera de los Cuervos sind tolle Wanderungen für deinen Urlaub auf Lanzarote.

Radfahren: Mit dem Rad über lange Straßen quer durch Lavafelder. Das geht auf Lanzarote. Lanzarote ist eine recht flache Insel und deshalb sind die Steigungen nicht zu stark. Wer du nicht nur gut auf dem Rad bist, gibt es auf Lanzarote im März und Mai den Ironman Triathlon. Sie hört zu einer sehr beliebten Veranstaltung zu dieser Jahreszeit.

Tauchen und Schnorcheln: Unterwasser hat Lanzarote noch viel mehr zu bieten! Am Playa Papagayo kannst die eine lebhafte Unterwasserwelt mit vielen Meeresbewohnern entdecken. Auch leidenschaftliche Taucher zieht es nach Lanzarote zu den zahlreichen Tauchspots. Unweit vom Hafenort Playa Blanca befindet sich das Museo Atlantico. Dieses einmalige Unterwassermuseum beherbergt eine Reihe an Skulpturen. Mehrmals täglich kann man in Verbindung mit einer Tauchschule das Museum Unterwasser besuchen.

Klippen am Strand

Wenn du für deine nächste Reise im Frühjahr ein Reiseziel suchst, haben dich die 5 guten Gründe hoffentlich überzeugt, Lanzarote im Frühling zu entdecken. Es gibt viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten und wirst mit viel Sonne belohnt. Auch wie schon auf den Bildern zu sehen: Ein ständig kräftig blauer Himmel. Lanzarote wird dich überzeugen!

Weitere hilfreiche Informationen findest du in meinen anderen Beiträgen oder auf der offiziellen Tourismus Seite von Lanzarote.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner